Vinylplatte

PR-Agentur für Musik & Events

Alicia Keys

Alicia Keys - ALICIA (Album)Lupe um vergößertes Bild zu betrachten Veröffentlichungen:
18.09.2020 ALICIA (Album)
09.01.2020 Underdog (Single)
17.09.2019 Show me love (Single)
Pressebereich
Künstler-Homepage

Neues Album ALICIA erscheint am 18.09.2020

Alicia Keys - ALICIA (Album, VÖ 18.09.2020)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenAlicia Keys - ALICIA (Album, VÖ 18.09.2020)Oft wurde es verschoben - jetzt ist es endlich da: Alicia Keys siebtes Studioalbum, das u.a. die Hitsingle „Underdog“ enthält, ist seit heute, den 18. September, weltweit erhältlich. Es ist der erste Longplayer der 15-fachen Grammy-Preisträgerin seit vier Jahren und enthält Kollaborationen mit Jill Scott, Khalid, Miguel, Snoh Aalegra, Tierra Whack, Sampha und Diamond Platinumz. Der Vorgänger „Here“ war im November 2016 erschienen und hatte wie alle ihre Alben zuvor Platz eins der US Billboard-Charts erreicht. „Alicia“ enthält neben der Hitsingle „Underdog“ u.a. die Vorab-Singles und -Songs „Love Looks Better“, „So Done“, „Time Machine“ und „Show Me Love“.

Am Release-Tag wird Alicia Keys die neuen Songs mit einer Livestream Performance im Rahmen der „American Express UNSTAGED Series“ vorstellen (6:00pm ET). Das Event wird über Alicas Seiten bei Twitter, Facebook, YouTube und bei TIDAL gestreamt. Darüber hinaus ist sie der Opening Act des iHeart Music Festivals, das an diesem Wochenende stattfindet (Alicias Auftritt: 18. September, 9pm ET). Außerdem wird sie vom 21. bis 24. September jeden Abend Songs des Albums in der US-TV-Sendung „The Late Late Show With James Corden” im Rahmen einer Residency zum Besten geben.

„Dieses Album hat eine besondere Energie! Es verkörpert alles, was ich an diesem Zeitpunkt in meinem Leben an Musik und Kunst liebe“, erklärt Alicia Keys. „Ich freue mich sehr, mit Hilfe der Sounds, der Texte und der Melodien mit Menschen aus aller Welt in Kontakt zu treten. Ich habe dieses Album ‚Alicia‘ genannt, weil ich im Studio noch nie so viel und intensiv empfunden habe. Ich stand bei der Entstehung des Albums im Einklang mit all meinen verschiedenen Seiten. Ich hoffe, jeder, der zuhört, kann als die wahrhaftigste Version seiner selbst mitfühlen.“

Keys feierte die Veröffentlichung des Albums bereits gestern mit einem Auftritt bei „Good Morning Amercia“, wo sie ihre neue Single „Love Looks Better“ in Form eines Überraschungskonzerts im Skyline Drive-In in Brooklyn performte. Gewidmet war das Event dem anwesenden Publikum, das aus den wahren Helden unserer Zeit bestand: Menschen, die an vorderster Front gegen die Covid-Pandemie gekämpft hatten (alle in Autos, mit dem gebotenen Abstand).

Im Anschluss an den Album-Release wird Tidal Track-By-Track-Video-Kommentare veröffentlichen, dazu exklusiv die Debüt-Episode der „Credit Due“-Videoserie, in der Keys und ihre Mitstreiter den Songwriting-, Aufnahme- und Produktions-Prozess des Albums unter die Lupe nehmen. Die Folge feiert am Freitag, den 25. September, Premiere bei TIDAL.com/AliciaKeys.

Im zurückliegenden Jahr hatte Alicia Keys, die vor Kurzem „most RIAA-certified R&B artist of the 21st century” ausgezeichnet wurde, ihren Fans vorab bereits eine Vielzahl von Songs ihres kommenden Albums präsentiert. Zuletzt erschien im vergangenen Monat der Song „So Done“, eine smoothe R&B-Kollaboration mit Khalid, die großartige Kritiken erhielt (u.a. von iHeart: „Ein hymnischer Glücksfall für unsere Zeit, wenn es jemals einen gegeben hat“). „So Done“ folgte dem Smash-Hit „Underdog”, der Anfang des Jahres erschienen war und ebenfalls vom kommenden Album stammt. Der Song wurde in den USA in Windeseile zum Airplay-Hit und konnte sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Top 30 der Single-Charts platzieren. Keys spielte den Song, der ihr sowohl BET- als auch MTV VMA-Nominierungen bescherte, bei der diesjährigen Grammy-Awards-Show, bei der sie auch als Host durch den Abend führte. Bereits Ende 2019 hatte sie ihren Fans mit dem Miguel-Duett „Show Me Love“ einen ersten musikalischen Ausblick auf „Alicia“ gewährt. Der Track bescherte ihr die rekordverdächtige elfte (!) Nummer-Eins-Platzierung in den Billboard Adult R & B Songs Airplay-Charts ein. Aus dem Album, das viele Seiten der Künstlerin zum aktuellen Zeitpunkt in ihrem Lebens zeigen wird, waren drei weitere Vorab-Songs erschienen: „Time Machine“, eine Four-To-The-Floor-Hymne über die Freiheit, die es mit sich bringt, wenn man Dinge loslässt, „Good Job", eine bewegende Ballade, die den unbesungenen Helden und Frontarbeitern gewidmet ist und im April während eines speziellen „COVID-19 Global Town Hall“ im Programm von CNN uraufgeführt wurde; und das emotionale „Perfect Way To Die“, das Keys all jenen unschuldigen schwarzen Menschen widmete, die durch Polizeibrutalität ums Leben kamen. Die bewegende Aufführung des Songs zählte zu den Höhepunkten der BET Awards-Show im Juni.

Keys plant, die Songs des neuen Albums im Sommer 2021 live vorstellen zu können. Die ursprünglich geplanten Termine ihrer „ALICIA: The World Tour“ im Sommer 2020 mussten Pandemie-bedingt verschoben werden. Die Deutschland-Termine auf einen Blick:

18.06.21 Hamburg, Barclaycard Arena
19.06.21 Berlin, Mercedes-Benz-Arena
21.06.21 Mannheim, SAP-Arena
09.07.21 Köln, Lanxess Arena
14.07.21 München, Olympiahalle

Das Album „Alicia“ ist das musikalische Gegenstück zu ihrem New York Times-Bestseller „More Myself: A Journey“, der im März als erster Titel in Oprah Winfreys Verlags-Edition „Oprahs Books“ (Flatiron Books) veröffentlicht wurde und am 1. September 2020 bei Knaur Droemer auf Deutsch erscheinen wird.

Alicia Keys performt beim KickOff der NFL & veröffentlicht ein PerformanceVideo zu "Lift every voice"

Am Donnerstag, den 10. September, startete die US-amerikanische National Football League (NFL) mit dem offiziellen Kick-Off in ihre 101. Saison. Spektakulärer Höhepunkte der TV-Übertragung: ein mitreißender Live-Auftritt von Superstar Alicia Keys! Die 15-fache Grammy-Preisträgerin präsentierte in einer „Show-stopping Performance“ ihre brandneue Single „Love Looks Better“, die am Freitag offiziell erschien.
Hier die NFL Performance: https://www.youtube.com/watch?v=W5a6zeArAio

Vor ihrer Performance wurde die Gründung eines 1-Milliarden-Dollar-Fonds angekündigt, zu dem die NFL-Liga beitragen wird, um schwarze Unternehmen und Gemeinden zu unterstützen. Zu Beginn der Woche hatte sie ihre Gedanken hinsichtlich der Teilnahme an dem Event in einem Brief via Billboard öffentlich gemacht, in dem sie die Fortschritte in dieser Sache und die Nutzung ihrer Plattform, um Diskussionen und Veränderungen zu initiieren, thematisierte.

Passend dazu veröffentlichte sie ebenfalls ein Performance Video mit dem Titel LIFT EVERY VOICE. In dem Behind The Scenes Video erklärt sie worum es geht, denn auch hier möchte der Weltstar ihre Stimme nutzen um etwas zu verändern:

Neues Album "ALICIA" erscheint am 20. März ** Im Sommer fünf Konzerte in Deutschland

Alicia Keys - ALICIA (Album, VÖ 18.09.2020)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenAlicia Keys - ALICIA (Album, VÖ 18.09.2020) Ihre neue Single „Underdog“ entwickelt sich in Deutschland gerade rasant zum Hit (nach nur einer Woche auf dem Weg in die Top 50 der Airplay-Charts), da wartet die 15-fache Grammy-Preisträgerin Alicia Keys bereits mit weiteren brandheißen News auf: ihr siebtes Studioalbum „ALICIA“ erscheint am 20. März und im Juni/Juli kommt sie im Rahmen ihrer „ALICIA – THE WORLD TOUR“ für einige Konzerte nach Deutschland. Der Longplayer, der neben „Underdog“ auch die zuvor veröffentlichten Tracks „Time Machine“ und „Show Me Love“ enthält, ist vorbestellbar. Am 25. Januar feierte die New Yorkerin ihren 39. Geburtstag und am Tag darauf führte sie ein weiteres Mal als Host durch die Grammy Awards-Zeremonie.

Im Rahmen der bevorstehenden Konzertreise, die Keys u.a. nach New York, London, Paris, Berlin, Atlanta, Toronto, Chicago, San Francisco und Los Angeles führt, wird die Sängerin, Songwriterin, Musikerin und Produzentin neben den Songs ihres neuen Albums auch bei jedem Konzert eine „special multi media, artistic experience“ auf die Bühne zaubern, die alle ihre Klassiker, von „No One“ über „If I Ain’t Got You“ bis „Girl On Fire“ enthält – unter dem Motto: „A meditation on love and life, the show will be a true celebration, filled with the magnetic energy that only live music can create.“

ALICIA – THE WORLD TOUR:
14.06. Hamburg, Barclaycard Arena
19.06. Berlin, Mercedes-Benz Arena
20.06. München, Olympiahalle
14.07. Köln, Lanxess Arena
17.07. Mannheim, SAP Arena

Alicia Keys veröffentlicht am 09.01.2020 ihr neue Single "Underdog"

Alicia Keys - Underdog (single, VÖ 09.01.2020)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenAlicia Keys - Underdog (single, VÖ 09.01.2020)Musik-Ikone, Grammy-Preisträgerin und Grammy-Award-Show-Host Alicia Keys beginnt das Jahr 2020 mit einer brandneuen Single: „Underdog“ ist der Titel des Songs, den die 38-jährige New Yorkerin zusammen mit Ed Sheeran schrieb. Für die Produktion stand ihr Johnny McDaid (Ed Sheeran, P!nk) zur Seite. Das Musikvideo zu „Underdog“ entstand unter der Regie von Wendy Morgan. Einen „exclusive first look” gewährte Alicia den Zuschauern der US-TV-Show „Good Morning America”, die Premiere in ganzer Länge erfolgte bei MTV Live, MTV U und BET Soul, sowie auf den ViacomCBS Times Square Billboards in New York. Der Song ist ab sofort bei allen Streaming- und Download-Plattformen erhältlich.

„Manche Leute sind möglicherweise der Ansicht, dass ‚Underdog‘ ein negativer Begriff ist, doch für mich ist es ein kraftvolles Wort, das Menschen repräsentiert, die vielleicht unterschätzt werden, sich aber immer wieder Herausforderungen stellen und Erwartungen übertreffen“, erklärt Alicia. „Ich liebe dieses Lied so sehr, weil es um das wahre Leben, echte Menschen und unsere Erfahrungen geht. Wir waren alle in unserem Leben schon in Situationen, in denen wir Widrigkeiten meistern mussten. Es ist nie einfach. Einer meiner Lieblingstexte in dem Lied lautet: ‚They say I would never make it but I was built to break the mold’. Ich denke, dass es keinen Menschen auf diesem Planeten gibt, der sich schon einmal so gefühlt hat.“

„Underdog“ ein weiterer Vorab-Song aus ihrem kommenden, siebten Studioalbum „Alicia“, das im Frühling erscheinen wird. Zuvor waren bereits der funky Song „Time Machine“ und die erste Single „Show Me Love“, ein Duett mit Grammy-Preisträger Miguel, erschienen.

Dies alles ist allerdings erst der Anfang eines aufregenden Alicia-Keys-Jahres. Am 26. Januar wird sie – nach dem großen Erfolg 2019 – zum zweiten Mal in Folge Host der Grammy Awards Show sein, die vom Fernsehsender CBS ausgestrahlt wird. Ihr Buch „More Myself“ erscheint am 31. März via Flatiron Publishing.

Alicia Keys veröffentlicht ihre neue Single "Show me love" feat. Miguel

Alicia Keys - show me love (single, VÖ 17.09.2019)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenAlicia Keys - show me love (single, VÖ 17.09.2019)Drei lange Jahre musste die Welt auf neue Songs der 15-fachen Grammy-Preisträgerin Alicia Keys warten, nun ist es endlich soweit: “Show Me Love” ist der Titel ihrer beeindruckenden Zusammenarbeit mit dem ebenfalls Grammy-preisgekrönten Sänger, Songwriter und Produzenten Miguel. Für die Veröffentlichung schuf Alicia Keys gemeinsam mit der Regisseurin Cara Stricker (Kacy Hill, A$AP Rocky, St. Vincent) einen Triptychon aus One-Shot-Szenen mit Miguel, Michael B. Jordan, Zoe Saldana und ihrem Mann Marco Perego Saldana. Die audiovisuelle Installation wurde am Dolby SoHo in New York mit einem Auftritt von Alicia Keys und Überraschungsgast Miguel enthüllt. „Show Me Love“, das von Keys, Miguel, Tory Lanez und Morgan Matthews geschrieben wurde, ist die erste Vorabmusik aus Alicia Keys‘ siebtem Studioalbum, das in den kommenden Monaten erscheinen wird. Das Lied ist eine künstlerische Betrachtung der verschiedenen emotionalen Prozesse und Erfahrungen mit der Liebe, die uns in unserem Leben begegnen. Die Installation am 477 Broadway ist vom 18. bis 22. September für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Song und die Visuals stehen ab sofort auf allen digitalen Plattformen zur Verfügung.

„Ich hab mich auf diesen Prozess eingelassen, um noch offener zu sein: in meinem Leben und in meiner Musik. Das visuelle Erlebnis spiegelt diese Zeit wieder. ‚Show Me Love‘ zeigt verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der Liebe, den Weg, den sie geht, das Hin und Her, die Anstrengungen und letztendlich die Freude und den Frieden“, erklärt sie.

Alle Visuals wurden innerhalb von sieben Sekunden gedreht und die Weitwinkel-Perspektive bleibt durchgehend erhalten, um sowohl den Mikro- als auch Makro-Kosmos der Liebe zu zeigen. Der Betrachter erlebt eine künstlerische Auseinandersetzung mit den Emotionen von Saldana und Perego Saldana, die die vielen Phasen der Liebe in einem wunderschön choreografierten modernen Tanz zeigen. Gemeinsam erforschen die beiden die Höhen und Tiefen, die mit der Liebe zu einer anderen Person einhergehen. Jordans Szene zeigt im Gegensatz dazu die Selbstliebe und die Hindernisse, die man auf dem Weg zum inneren Frieden überwinden muss. Alicia Keys spielt Cembalo inmitten eines Raumes, der von Wasser überflutet wird, und in dem Regen von der Decke tropft, während sich Miguel vom Boden in die Luft erhebt. Ihre gemeinsame Szene ist eine Ode an die Liebe, die wir durch Kunst und Zusammenarbeit erfahren.

Alicia Keys wird den Song am 21. September im Rahmen ihres Headliner-Auftritts beim diesjährigen iHeartRadio Music Festivals in Las Vegas live präsentieren, eine Woche später, am 28. September, steht ein Auftritt beim New York’s Global Citizen Festival im Central Park auf dem Programm.

Alicia Keys hat längst den Status einer „modern-day Renaissance woman” inne – die 15-fache Grammy-Preisträgerin ist Künstlerin, Musikerin, Songwriterin, Schauspielerin, Bestseller-Autorin, Film-, TV- und Broadway-Produzentin, Unternehmerin und eine starke Kraft in der Welt des Aktivismus. Seit der Veröffentlichung ihres epochalen Debütalbums „Songs In A Minor“ im Jahr 2001 hat die 38-Jährige weltweit mehr als 65 Millionen Tonträger verkauft und ein beispielloses Repertoire an Hitsongs erschaffen. Ihr großartiges und hochgelobtes sechstes Studioalbum „Here“ erschien 2016.

Das Video zu "Blende family (what you do for love) feat A$AP Rocky" ist online

Das Video zur neuen Alicia Keys-Single "Blended family (What you do for love) feat. A$AP Rocky" ist online:

Neues Album „Here” erscheint am 4. November

Alicia Keys, Here (Album, VÖ 04.11.2016)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenAlicia Keys, Here (Album, VÖ 04.11.2016)Im Mai beendete Alicia Keys mit der Single „In Common“ eine vierjährige Veröffentlichungspause, nun gab die fünfzehnfache Grammy-Preisträgerin Titel und Termin des neuen Longplayers bekannt: „Here“, ihr sechstes Studioalbum, wird am 4. November erscheinen. Seit 07.10. ist mit „Blended Family (What You Do For Love)“ eine weitere Vorab-Auskopplung aus „Here“ als Single erhältlich. Der Song wurde von Alicia Keys und Mark Batson geschrieben, Featured Artist ist der New Yorker Rapper A$AP Rocky.
„Mein neuer Song ‚Blended Family (What You Do For Love)’ ist inspiriert von dem Weg meiner eigenen Familie, hin zu einem tieferen Verständnis, zu Mitgefühl, Unterstützung und Liebe“, erklärt Keys. „Für mich hat der Begriff ‚Familie’ keine allein gültige Definition und eine moderne Familie besteht heutzutage auf vielen verschiedenen Menschen, die der Wunsch und Wille eint, die Liebe an erste Stelle zu setzen.“
Das inhaltliche Spektrum auf „Here“ reicht von Fragen des menschlichen Daseins bis hin zu Weltpolitik. Jeder Track ist durchdrungen von großer Dringlichkeit, Intimität und musikalischem Mut. Auf „Here“ offenbart Alicia Keys ihr Seelenleben, jeder Song ist eine Beichte, jede Melodie ein Gebet.
Der Löwenanteil der Produktion des Albums geht auf das Konto jener Kreativ-Zelle, die Alicia Keys als ILLuminaries bezeichnet. Diese besteht neben ihr selbst aus dem Songwriter bzw. Produzenten Mark Batson, dem Rapper und Produzenten Swizz Beatz und ihrem langjährigen Songwriting-Partner Harold Lilly. Vor der Entstehung des Albums fertigte sie eine Liste von Themen an, die sie auf „Here“ ansprechen wollte. Das Endergebnis „Here“ ist auch eine Rückkehr an ihre Wurzeln in der HipHop Kultur ihrer Heimatstadt New York. Neben den beiden Singles „In Common“ und „Blended Family (What You Do For Love)“ enthält das Album u.a. auch den fantastischen, neuen Song „Hallelujah“.
„Mit diesem Album bin ich ‚Hier‘ angekommen“, sagt Alicia Keys. „An einem Ort, wo ich mich offen und ehrlich im Spiegel anschauen möchte. Ich will die Wirklichkeit sehen, zu welchem Menschen ich in dieser Welt geworden bin. Ich will das Gute sehen, das Hässliche, Schatten und Licht. Wenn wir uns weiter entwickeln, verstehen und gegenseitig akzeptieren wollen, müssen wir zunächst unsere eigene Komplexität erkennen. Wir müssen in der Lage sein, darüber zu sprechen und uns gegenseitig dort zu begegnen, wo wir sind: ‚hier‘.“

Alicia Keys veröffentlicht die Single "Blended Family (feat. A$AP ROCKY)"

Alicia Keys, Blended Family feat. A$AP ROCKY (Single, VÖ 07.10.2016)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenAlicia Keys, Blended Family feat. A$AP ROCKY (Single, VÖ 07.10.2016)Im Mai beendete Alicia Keys mit der Single "In Common" nebst Ankündigung ihres sechsten Studioalbums eine vierjährige Veröffentlichungspause. Am Ende desselben Monats trat die 35-Jährige vor Hunderten Millionen Zuschauern beim UEFA Champions League Finales in Mailand auf, anschließend gab sie ein umjubeltes Club-Konzert in Berlin.

In den folgenden Monaten ließ sie mit "Hallelujah" und "Back To Life" (aus dem Disneyfilm "Queen of Katwe") zwei weitere Songs folgen. Jetzt wird nachgelegt!

Mit "Blended Family (What You Do For Love)" feiert nun eine weitere Single Premiere - Featured Artist ist der New Yorker Rapper A$AP Rocky.

Alicia Keys setzt ein Zeichen gegen den Beautywahn

Alicia Keys Pressefoto 1Lupe um vergößertes Bild zu betrachten In Lena Dunhams Newsletter "Lenny Letter" schreibt Alicia Keys in einem Essay, warum sie aktuell bei Auftritten und Shootings auf MakeUp verzichtet und setzt somit ein Zeichen gegen den Beautywahn. "...weil ich mich nicht mehr verstecken wollte. Nicht mein Gesicht, meinen Verstand, meine Seele, meine Gedanken, Träume, Probleme, nicht einmal meine emotionale Entwicklung. Nichts.Hier geht es zum Essay von Alicia Keys.

Alicia Keys veröffentlicht die erste Single "In common" aus ihrem neuen Album

Alicia Keys Pressefoto 1Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenVier Jahre Veröffentlichungspause sind genug: mit „In Common” veröffentlichte US-Superstar Alicia Keys ihre lang erwartete neue Single! Der Song, den die 15-malige Grammy-Preisträgerin in Zusammenarbeit mit Tayla Parks, Billy Walsh und Illangelo (The Weeknd) schrieb und produzierte, ist die erste Musik aus Alicia Keys sechstem Studioalbum, das im Spätsommer erscheinen soll. „Wir haben alle unsere Probleme und stellen uns in Frage“, erklärt sie. „Wir haben alle schon mal irgendwann Mist gebaut und das ist auch okay. Denn es hilft uns dabei, uns gegenseitig zu verstehen. Und für mich ist es das, was das Leben so schön macht.“
Auf ihrem kommenden Album spannt Alicia Keys den Bogen von ihren Wurzeln in New York und der HipHop-Kultur über ihre Perspektive auf die ungefilterte Humanität in der Welt bis hin zu ihrer heutigen Rolle als Aktivistin, Frau und Künstlerin.
Seine TV-Premiere feierte „In Common“ sowie der weitere neue Song "Hallelujah" in der US-TV-Show „Saturday Night Live“. Am 28. Mai schrieb die 35-jährige einmal mehr Geschichte: als erste Künstlerin überhaupt trat sie vor Hunderten Millionen Zuschauern auf der ganzen Welt zur Eröffnung des UEFA Champions League Finales in Mailand auf (siehe hier). Im Herbst wirkt sie in USA als neuer Juror in der NBC-Show „The Voice“ mit.

Die Grammypreisträgerin ruft die Initiative "We Are Here Movement" ins Leben / Single "We Are Here" ist seit dem 16. September erhältlich

Zwei Jahre nach ihrem letzten Album "Girl On Fire", das Platz eins der US-Charts erreichte und der vielfachen Grammy-Preisträgerin hierzulande die zweithöchste Platzierung ihrer Karriere bescherte, veröffentlichte Alicia Keys am 16. September mit "We Are Here" eine brandneue Single. Für Keys ist die bewegende Hymne aber weitaus mehr als nur ein neuer Song - es ist die musikalische Umsetzung einer großen Vision, die jeden einzelnen Menschen in allen Teilen der Welt betrifft, verknüpft mit dem Aufruf, etwas zu bewegen, zu verändern. Der Auslöser, den Song zu schreiben, war die provokante Frage eines Freundes: "Warum bist du eigentlich hier?". Angesichts der Vielzahl an erschütternden Nachrichten aus aller Welt - von der Erschießung von Michael Brown in Ferguson bis hin zu den vielen Toten in Gaza und Syrien - ein Satz, der Alicia Keys nicht mehr aus dem Kopf ging.
"Warum bin ich hier?? Diese Frage hat mich tief berührt. Mir wurde bewusst, dass mir noch nie jemand diese Frage gestellt hatte", erklärt sie. "Und während ich mich auf die Geburt eines weiteren Kindes vorbereite, kann ich nicht anders, als über die Welt nachzudenken, in die mein Baby hinein geboren wird. Ganz egal, woher wir kommen: wenn wir den Zustand der Welt heute sehen, spüren wir alle die wachsende Frustration und das Bedürfnis, etwas zu bewegen. Wir haben alle eine Stimme - wir müssen nur wissen, wie wir sie zu Gehör bringen. Ich habe eine Vision, von der ich glaube, dass sie mehr ist als ein Traum, von der ich weiß, dass sie unsere Wirklichkeit werden kann."
Alicia Keys zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Musikerinnen unserer Zeit, die meisten ihrer Songs handelten bislang allerdings vorwiegend von Liebe und/oder Liebeskummer. Die Frage, was dereinst eigentlich das künstlerische Vermächtnis ihres Schaffens sein wird, löste bei der 33-jährigen einen Umdenkprozess aus: den direkten, ungefilterten Kontakt zu 35 Millionen Fans bei Facebook und knapp zwanzig Millionen Follower bei Twitter will sie nutzen, um ihr Publikum für umfassendere Themen zu interessieren. Eine Bewegung namens "We Are Here Movement" soll ihre Fans auf Projekte und Initiativen aufmerksam machen, die sich für soziale Gerechtigkeit, strengere Waffengesetzte, eine Reform der Strafjustizsystems, für die Rechte von Homosexuellen und weltweite Bildung für Mädchen einsetzen. "Ich will eine Armee aufbauen", erklärte sie jüngst der New York Times. Alle Fans, die vom Zustand der Welt frustriert sind, sollen mithelfen, diese zu verbessern. Um ihrer Initiative die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen, ließ sich die New Yorkerin, die im Dezember ihr zweites Kind erwartet, unbekleidet und mit dem Friedenssymbol auf dem Bauch ablichten.
Ganz konkret ruft Alicia Keys ihre Fans dazu auf, zwölf Gruppen zu unterstützen, darunter die Gay Rights-Organisation All Out, die Hilfsorganisation CARE, die Equal Justice Initiative, das Future Project, Girl Rising und Keep a Child Alive. Details und ein Video mit einem persönlichen Statement der Sängerin finden sich auf der Seite: www.WeAreHereMovement.com. Den Anfang macht Alicia Keys selbst und spendet eine Million Dollar, die unter den zwölf Gruppen aufgeteilt werden. Zu den prominenten "We Are Here Movement"-Unterstützern gehören bereits u.a. Jimmy Kimmel, Pharrell Williams, Queen Latifah, Madonna, Kelly Rowland und Jennifer Lopez, die die Aktion bereits mit Foto-Postings in die sozialen Netzwerke tragen.
Das Video zu "We are here" gibt es hier zu sehen:

Am 21.06. erscheint die "VH1-Storytellers"-CD/DVD/BluRay von Alicia Keys

Am 12. November 2012 reihte sich Alicia Keys in die lange und ruhmvolle Schar an Künstlern ein, die in ihrer Karriere eine der hochgelobten „Storytellers“-Session für den Musik-TV-Sender VH1 aufnahmen. Nach Stars und Legenden aus den verschiedensten Genres wie Bruce Springsteen, Jay-Z, Sting, ZZ Top, Norah Jones, P!NK, Pearl Jam oder Robert Plant spielte also nun die 14-fache Grammy-Preisträgerin ein knappes Dutzend Songs aus ihrem Repertoire, darunter einige ihrer größten Hits wie „Fallin‘“, „No One“, „You Don’t Know My Name“ und „Empire State Of Mind“. Zwischen den Stücken erzählte die 33-jährige New Yorkerin den versammelten Fans in den NYC Metropolis Studios die Geschichten hinter den Liedern und gab zahlreiche amüsante wie rührende Anekdoten zur Entstehung zum Besten.

„Teil der VH1 Storytellers-Reihe zu sein hat sehr viel Spaß gemacht und war eine sehr befriedigende Erfahrung“, sagt Alicia Keys. „Ich hatte die Gelegenheit, das zu tun, was ich am liebsten tue, wenn ich auftrete – mit dem Publikum in Kontakt zu treten und mit den Menschen in einer intimen Atmosphäre etwas mehr zu teilen als sonst. Hinter jedem Song steht eine Geschichte – und jetzt konnte ich einige davon erzählen.“

„VH1 Storytellers“ erscheint als CD, CD/DVD und BluRay. Neben den Songs, die Keys in der etwa einstündigen Sendung spielte, finden sich hier mit „New Day”, „Try Sleeping with a Broken Heart” und „Un-Thinkable (I’m Ready)” auch drei Bonus-Stücke, die bislang in dieser Form noch nirgendwo zu sehen oder zu hören waren.

Im November 2012 hatte Alicia Keys mit „Girl On Fire“ ihr fünftes Studioalbum veröffentlicht, das ihr die fünfte Nummer-Eins-Platzierung in den Vereinigten Staaten bescherte. 2005 hatte die Sängerin, Songwriterin, Produzentin und Schauspielerin eine „MTV Unplugged“-Session eingespielt und mit dem gleichnamigen Album einen der meistverkauften Longplayer der Reihe veröffentlicht (der ebenfalls Platz eins der US Charts erreichte). In ihrer Karriere verkaufte Alicia Keys mehr als dreißig Millionen Alben und 25 Millionen Singles.

Am 21.06.2013 erscheint "Alicia Keys - VH1 Storytellers" auf CD, CD/DVD und BluRay!

Alicia Keys war zu Gast bei Stefan Raabs "TV Total"

Am 05.06. war Alicia Keys zu Gast bei Stefan Raabs "TV Total". Sie performte nicht nur ihren neuen Song "Brand New Me", sondern sang mit dem Moderator noch zwei weitere "Songs", mit denen sich Stefan Raab für eine Zusammenarbeit mit Alicia für ihr nächstes Album bewerben wollte.
Alicia Keys-Talk @ TV-Total:

Alicia Keys-Performance "Brand New Me" @ TV Total:

Im Juni 2013 kommt Alicia Keys für vier Termine nach Deutschland

Die Veröffentlichung des fünften Studuioalbums "Girl on fire" ist gleichzeitig auch der Startschuss für die gleichnamige Welttournee, die sie im Juni 2013 für vier Konzerte nach Deutschland führen wird. Zwischen dem 4. und 16. Juni bringt die 14-fache Grammy-Preisträgerin ihre Show nach Frankfurt, Köln, Hamburg und München. Die Daten auf einen Blick:

ALICIA KEYS
“Girl On Fire - The Tour”
04.06. Frankfurt, Festhalle
05.06. Köln, LANXESS arena
10.06. Hamburg, o2 World
16.06. München, Olympiahalle

(Veranstalter: Marek Lieberberg & Mario Mendrzycki in association with Live Nation,
allgemeiner Vorverkaufsstart 30.11.2012, 9 Uhr)

Alicia Keys ist am 08.12. zu Gast bei "Wetten Das...?"

Ihr nächster Deutschlandbesuch steht für den 8. Dezember 2012 an: dann wird Alicia Keys ihre aktuelle Top-Ten-Single “Girl On Fire“ in dem ZDF-Show „Wetten Dass..?“ präsentieren, die diesmal in Freiburg stattfindet.

Das Video zu "Girl on fire" ist online

Eeeeeeendlich...... Alicia Keys hat das Video zu ihrer ersten Singleauskopplung "Girl on fire" veröffentlicht. Das gleichnamige Album erscheint am 23.11.! Hier könnt Ihr Euch dieses großartige Video ansehen:

Alicia Keys veröffentlicht ihre erste Single "Girl on fire"

Alicia Keys - Girl on fire (Single, VÖ 04.09.2012)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenAlicia Keys - Girl on fire (Single, VÖ 04.09.2012) Ihre Fans sind es gewohnt - in der Regel zwei bis drei Jahre lässt sich die vierzehnfache Grammy-Preisträgerin mit der Veröffentlichung eines neuen Studioalbums normalerweise Zeit. Ende November ist es nun endlich wieder soweit: mit „Girl On Fire“ erscheint der fünfte Longplayer der 31-jährigen Sängerin, Songwriterin, Pianistin und Produzentin. Bereits seit dem 4. September ist der Titelsong als erste Single des Albums (als Download) erhältlich – und der hat es in sich. Nachdem Alicia Keys in den vergangenen Jahren ihr einzigartiges Talent für unsterblich hymnische Hooklines mit Ewigkeits-Flair (u.a. „Empire State Of Mind“) eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, holt sie mit „Girl On Fire“ zum ganz großen Schlag aus und präsentiert eine Wahnsinns-Nummer, die das Zeug zum Sofort-Klassiker hat.
„Girl On Fire“ (das gleich in drei verschiedenen Versionen vorliegt, u.a. eine mit Nicki Minaj) entstammt einer Zusammenarbeit von Alicia Keys, Salaam Remi (Nas, Amy Winehouse, Nelly Furtado etc.) und Jeff Bhasker (Bruno Mars, Jay-Z, Fun etc.). Am 6. September präsentierte sie den Song bei den MTV Video Music Awards in Los Angeles erstmals im Fernsehen. „In ‚Girl On Fire’ geht es darum, seine eigene Stimme zu finden, flügge zu werden und seinen Instinkten zu vertrauen“, sagt Keys. „Ich kann es gar nicht abwarten, das Album der Welt vorzustellen.“
Das Album „Girl On Fire“ enthält große Hymnen und gefühlvolle Balladen, getragen von Keys markanter und gefühlvoller Stimme und ihren persönlichen Texten, mit denen der Hörer sich leicht identifizieren kann. Für das Album arbeitete Keys mit etablierten aber auch mit neuen Talenten zusammen, darunter ihr langjähriger Co-Autor Krucial, Grammy-Gewinner Babyface, der von der Kritik gefeierte Künstler Gary Clarke Jr., das Produzentenduo Pop and Oak, sowie die aufstrebenden britischen Talente Emeli Sandé und Jamie XX (!).

Am 23.11. erscheint das neue Alicia Keys-Album "Girl on fire" // am 06.09. performt Alicia Keys ihre Single "Girl on fire" bei den MTV Video Music Awards

Die vierzehnfach mit dem Grammy® ausgezeichnete Sängerin, Songwriterin und Produzentin Alicia Keys wird ihr sehnsüchtig erwartetes fünftes Studioalbum Girl On Fire am 23. November veröffentlichen. Den kraftvollen und mitreißenden Titelsong, der auch als erste Single aus Girl On Fire erscheint, wird sie mit einem ganz besonderen Auftritt bei den MTV Video Music Awards am 6. September (nach mitteleuropäischer Zeitrechnung um 5:00 Uhr früh am Folgetag) präsentieren. Der Auftritt wird live aus dem Staples Center in Los Angeles übertragen. Die erste Single „Girl On Fire“ wird ab dem 4. September bei iTunes erhältlich sein.
„In ‚Girl On Fire’ geht es darum, seine eigene Stimme zu finden, flügge zu werden und seinen Instinkten und sich selbst zu vertrauen“, sagt Keys. „Ich kann es gar nicht abwarten, das Album der Welt vorzustellen.“
Girl On Fire enthält kraftvolle Hymnen und intime Balladen, getragen von Keys markanter und gefühlvoller Stimme und ihren persönlichen Texten, mit denen der Hörer sich leicht identifizieren kann. Für das Album arbeitete Keys mit etablierten aber auch mit neuen Talenten zusammen, darunter ihr langjähriger Co-Autor Krucial, Grammy-Gewinner Babyface, der renommierte Komponist und Sänger Jeff Bhasker, der von der Kritik gefeierte Künstler Gary Clarke Jr., das Produzentenduo Pop and Oak, sowie die aufstrebenden britischen Talente Emeli Sandé und Jamie XX, neben vielen anderen. Die Songs auf Girl On Fire bauen auf Keys kraftvollem Gesang und der typischen Klavierbegleitung auf, werden aber von harten Schlagzeugklängen, elektronischen Sounds, Reggae und Future Soul verstärkt und verleihen dem Album so einen ausgereiften, modernen Touch, ohne aber dabei die klassische Zeitlosigkeit zu verlieren.
Das Album bietet eine bewegende Mischung aus unterschiedlichsten Klängen, die Keys in aller Welt – insbesondere in London und Jamaica – entdeckt hat, abgerundet durch ihre eigenen New Yorker Wurzeln.
Im Juni lieferte Keys ihren Fans mit dem „Lyric Video“ zu ihrer Hymne „New Day“ schon einen Vorgeschmack auf ihre neue Musik.

© 2011 Beck To Music