Vinylplatte

PR-Agentur für Musik & Events

Kat Frankie

Kat Frankie - Shiny Things (Album) Veröffentlichungen: 13.05.2022 Shiny Things (Album)
14.01.2022 The Sea (Single)
05.11.2021 Shiny Things (Single)
Kat Frankie Website
Pressebereich Kat Frankie

Am 13.05.2022 erscheint das neue Kat Frankie-Album "Shiny Things" // neue Single "The Sea" ist seit 14.01. erhältlich

Kat Frankie, Shiny Things (Album, VÖ 13.05.2022)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenKat Frankie, Shiny Things (Album, VÖ 13.05.2022)Vier Jahre nach ihrem hochgelobten Album „Bad Behaviour“ veröffentlicht KAT FRANKIE am 13.05.2022 ihr neues Album „Shiny Things“. Die gleichnamige Single wurde bereits veröffentlicht. Am 14.01.2022 erscheint die zweite Singleauskopplung „The Sea“ aus dem neuen Album.

„Shiny Things“ ist die Arbeit einer gewachsenen Beobachterin, einer einfühlsamen Denkerin, einer wütenden Erzählerin. Vor allem aber: einer großen Songwriterin. Die 43-jährige scheint in ihrem Kunsthandwerk über der Zeit zu stehen, scheint von dort ihren sorgenvollen Blick auf die Verflechtungen des menschlichen Handelns zu richten.

Das Singen mag Kat Frankies Art zu leben sein. Mehr denn je fragt sie sich in den neun Stücken auf »Shiny Things« dabei, was Kunst verändern kann. Eine Reflexion, die etwa dafür gesorgt hat, zum ersten Mal in ihrer Laufbahn die Texte abzudrucken, die immer zeitgleich und im Zusammenspiel mit der Musik entstehen. Mehr denn je nämlich sprechen ihre Worte an einem kritischen Zeitgeist mit, fragen nach den Bedingungen unseres Zusammenlebens und nach der eigenen Bedeutung darin. Im Schreibprozess schon ergab sich dabei ein einzigartiges Verhältnis von Schönheit und Traurigkeit, von Lichtfluten und Dunkelheit. »Like walking on broken glass«, sagt sie. Die Musik spendet Hoffnung, die Texte folgen einem sorgenvollen Blick. Doch dahinter steckt keine Programmatik: das Lied selbst zeigt, was es braucht, was es sein kann. Kat Frankies Songs, die sich durchaus einer eigensinnigen Popmusik zuschreiben lassen, sind dabei alle getragen von etwas, das sie erhebt.

Wenn »Shiny Things« über sich selbst sprechen könnte, würde es vielleicht sagen: Ich bin Musik. Ich bin der Tanz, den die Geister der Vergangenheit zwischen uns aufführen, unsichtbar und doch präsent. Ich bin der sehnsüchtige Klang der Nostalgie nach einer besseren Zukunft, deren Erfüllung schon in der Vergangenheit zerstört wurde. Ich bin die Heimsuchung der Gegenwart. Ich bin Trauer und Hoffnung zugleich. So könnte man Kat Frankies neun Stücke auf »Shiny Things« auch als Protestmusik beschreiben. Als eine Art melancholische Protestmusik jedoch, die eine wenig beachtete Sphäre der Auflehnung ins Spiel bringt: das vielstimmige, feinsinnig orchestrierte Betrauern von etwas, das nicht sein kann und doch in diesem umarmenden Phantomschmerz, der sich vielleicht nur im Song offenbart, existiert. Und da sind sie dann auch schon wieder: die Geister der Revolutionen, die durch dieses Album steigen. Die Menschen werden ihnen nicht entgehen können. Also gilt es, ihnen diese Musik zu widmen. Kat Frankie hat sie dafür geschrieben. Sie sind voller Würde und Schönheit.

Kat Frankie live
11.10.2022 A-Wien, Grelle Forelle
12.10.2022 München, Muffathalle
13.10.2022 Freiburg, Jazzhaus
14.10.2022 Stuttgart, Im Wizemann Club
16.10.2022 Frankfurt, Brotfabrik
17.10.2022 Bochum, Bahnhof Langendreer
18.10.2022 Köln, Gloria
20.10.2022 Münster, Sputnikhalle
21.10.2022 Bremen, Kesselhalle
22.10.2022 Hamburg, Mojo
23.10.2022 Hannover, Musikzentrum
25.10.2022 Rostock, Helgas Stadtpalast
26.10.2022 Dresden, Beatpol
27.10.2022 Erfurt, Central Club
28.10.2022 Berlin, Festsaal Kreuzberg

Neue Kat Frankie-Single "Shiny Things" erscheint am 05.11.2021

Kat Frankie - Shiny Things (Single, VÖ 05.11.2021)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenKat Frankie - Shiny Things (Single, VÖ 05.11.2021)In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in der Epoche der Romantik, begannen die Menschen damit, künstliche Ruinen zu errichten – zur Steigerung eines Gefühls von Einsamkeit und Erhabenheit, aber auch als eine Art Ausguck, der sich in die wilde Landschaft einfügen und ein Wohlempfinden in der Naturbetrachtung ermöglichen sollte. Kat Frankies neue Single »Shiny Things« ist die musikalische Version solch einer künstlichen Ruine: Aufrecht steht das Stück über der Zeit, weiß von Damals und Morgen, lässt die Dinge zum Himmel fahren, blickt im nächsten Moment auf sie herunter. Kraftvolle, aufgeladene Bilder entstehen. Mit der ersten Single ihres für 2022 angekündigten fünften Studioalbums hat die aus Sydney stammende Multi-Instrumentalistin eine klangliche Ästhetik herausgearbeitet, in der viel Pathos steckt. Opulent, ohne jemals zu viel zu sein, wird hier eine gekonnte Dramaturgie hörbar. In einer stimmgewaltigen, dicht orchestrierten Abhandlung über das untrennbare Verhältnis von Schönheit und Verfall, lässt die in Berlin lebende Künstlerin Lichtreflexionen von Flächen aufblitzen, die bereits Rost ansetzen, wendet sich feinsinnig den Augenblicken des Dazwischen zu, in denen sich Vergangenheit und Zukunft berühren. »Shiny Things«, musikalisch inspiriert vom Indierock der 1990er Jahre und in gefühlter Konsequenz ihrer Acappella-Arbeiten aus dem Jahre 2019 (EP »B O D I E S«), zeigt Kat Frankies musikalische Virtuosität und offenbart sie gleichsam als große Erzählerin. Oh lover / Sing it loud / We will only drown. In großen Gefühlen entsteht so ein ungemein kraftvolles Stück Gegenwart.

Kat Frankie veröffentlicht ihren ersten deutschen Song "Du/Ich"

„Nach meinem Duett mit Clueso bei dem Song „Wenn du liebst“ hatte ich Lust ich einen deutschen Song veröffentlichen, aber ich hatte noch nicht das richtige Stück dafür. Erst vor ein paar Monaten schrieb ich dann „Du/Ich“ und da wusste ich: Der ist es. Nach meiner jüngsten Kollaboration mit Marteria & Casper war mir klar, dass dies der richtige Zeitpunkt ist um endlich meinen deutschen Song zu veröffentlichen. Während so viele meiner deutschen Freunde auf Englisch singen, ist es andersherum eher ungewöhnlich. Auf diesem Track wollte ich bewusst nicht alles in perfektem Deutsch phrasieren. Ich möchte, dass die Leute meinen Akzent hören, weil ich eben so spreche. Das ist man im deutschsprachigen Pop nicht gewohnt, aber das ist es, was mich ausmacht."

KAT FRANKIE LIVE:
01.03.19 Kiel / Orange Club
02.03.19 Cottbus / Gladhouse
03.03.19 Reutlingen / franz K
05.03.19 Heidelberg / halle02
06.03.19 Darmstadt / Centralstation
07.03.19 Köln / Gloria
08.03.19 Essen / Zeche Karl

Kat veröffentlicht Video zu "Finite" aus dem Album "Bad Behaviour"

Kat gibt die ersten Zusatzkonzerte bekannt

Die Nachfrage nach Kat Frankie-Tickets sind enorm groß, daher sind die ersten Konzerte in ein größeres Venue verlegt worden bzw. wurden Zusatztermine bekannt gegeben.
Die aktuellen Tourtermine:
KAT FRANKIE
Bad Behaviour

04.03.18 Dresden, Scheune
05.03.18 Frankfurt, Brotfabrik
06.03.18 Stuttgart, clubCANN
07.03.18 CH-Zürich, Eldorado (ausverkauft)
09.03.18 A-Wien, Chelsea
11.03.18 München, Ampere
13.03.18 Würzburg, CAIRO
14.03.18 Leipzig, UT Connewitz (ausverkauft)
15.03.18 Göttingen, MuSa
16.03.18 Erfurt, Franz Mehlhose (ausverkauft)
17.03.18 Münster, Gleis 22 (ausverkauft)
20.03.18 Köln, Kulturkirche (ausverkauft)
21.03.18 Hannover, Pavillon
22.03.18 Hamburg MOJO Club (verlegt vom Nochtspeicher)
23.03.18 Bremen, Lagerhaus
24.03.18 Rostock, Helgas Stadtpalast
27.03.18 Berlin, Volksbühne
28.03.18 Berlin, Volksbühne
17.04.18 Erfurt, Hall6 (Zughafen) (Zusatzkonzert)
präsentiert von Byte.fm, Kulturnews, Event. Magazin & Bedroomdisco

Kat veröffentlicht das Video zur neuen Single "Home"

Neues Album "Bad Behaviour" erscheint am 02.02.2018

Kat Frankie, Bad Behaviour (Album, VÖ 02.02.2018)Lupe um vergößertes Bild zu betrachtenKat Frankie, Bad Behaviour (Album, VÖ 02.02.2018) Unaufgeräumt, wimmelnd, überbordend und reich – so vielseitig klingt die Musik der Australierin Kat Frankie. Im Februar 2018 erscheint das neue Album „Bad Behaviour“ auf dem man sämtliche Qualitäten ihrer Musik wiederfinden kann. Auf ihrem neuen Album ist die Wahlberlinerin erneut einen Schritt weitergegangen ist: So furchtlos hat sie die „dunklen“ und die „hellen“ Seiten ihrer Musik noch niemals ineinander verspiegelt; so viele Überraschungen gab es bei ihr noch nie zu hören.

Keine Frage, Kat Frankie schreibt die kunstvollsten Songs, die man im hiesigen Pop derzeit findet: rhythmisch komplex wie der komplizierteste R’n’B, mit himmlisch vertrackten Gesangsharmonien wie aus den ältesten Schulen des Doo Wop und Folk. Doch wirkt das alles – und das ist vielleicht das Tollste daran – niemals überladen oder konstruiert. Denn Kat Frankie singt auch die schönsten und unmittelbar eingängigsten Melodien, die man sich wünschen kann; und sie singt das alles mit einer Stimme, die so klar und zugleich aufregend rätselhaft ist, so beeindruckend reif und zugleich lockend keck, dass sie einem schon nach der ersten Strophe nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

In den letzten Jahren spielte die Wahl-Berlinerin ausgiebige Touren und ausverkaufte Shows, zusammen mit Get Well Soon lieferte sie den Titelsong für die TV-Show Schulz & Böhmermann, veröffentlichte mit KEØMA ein großartiges Album, nahm beim Eurovision Vorentscheid teil und veredelte mit ihrer Stimme die CLUESO-Single „Wenn Du liebst“. Gemeinsam mit CLUESO spielte sie unzählige gemeinsame Shows & Festivals.

Kat Frankies Konzerte sind immer einzigartig, denn ihre zurückgenommene und doch intensive Bühnenpräsenz trägt magische Züge. Mit ihrer dunklen Stimme singt sie voller Leidenschaft. Dabei ist es egal, ob sie mit ihrer Band unterwegs ist oder solo mit Gitarre und Loop Station, mit der sie ihren Gesang zu vielstimmigen Chorsätzen zusammenfügt und den Beatbox-Rhythmus vorgibt: Stets schlägt Kat Frankie die Zuhörer in den Bann.

Kat Frankie kommt im März mit ihrem neuen Album "Bad Behaviour" auf Tour

Endlich hat Kat Frankie wieder die Zeit gefunden, eigene Musik zu produzieren.
Die Australierin, die seit 2004 in Berlin lebt, ist in letzter Zeit eher durch ihre Zusammenarbeit mit anderen Künstlern in den Fokus getreten.
So widmete sie sich nach ausgiebigem Touren und ausverkauften Shows zum letzten Album erstmal anderen Projekten. Sie machte zusammen mit Get Well Soon Musik für das Neo Magazin Royale und Schulz & Böhmermann, veröffentlichte mit KEØMA ein großartiges Album und nahm damit auch gleich am Eurovision Vorentscheid teil. Und es gab ein großartiges Duett mit Clueso und danach unzählige gemeinsame Shows und Festivals. Jetzt aber ist es höchste Eisenbahn, dass die fantastische Sängerin sich wieder auf ihre eigenen Songs konzentriert, liegt doch das letzte Album „Please Don't Give Me What I Want“ schon fünf Jahre zurück.
Vor ein paar Tagen erschien mit „Bad Behaviour“ ein Vorgeschmack auf das gleichnamige Album, das im Februar herauskommt. Natürlich geht die Singer/Songwriterin mit ihren neuen Stücken auch auf Tour. Ihre Auftritte sind immer einzigartig, denn die zurückgenommene und doch intensive Bühnenpräsenz von Frankie trägt magische Züge. Mit ihrer dunklen Stimme singt sie voller Leidenschaft. Dabei ist es egal, ob sie mit ihrer Band unterwegs ist oder solo mit Gitarre und Loop Station, mit der sie ihren Gesang zu vielstimmigen Chorsätzen zusammenfügt und den Beatbox-Rhythmus vorgibt: Stets schlägt Kat Frankie die Zuhörer in den Bann.
Im März nun endlich wieder mit großer Band und neuem Album auf Tour.

KAT FRANKIE
Bad Behaviour

04.03.18 Dresden, Scheune
05.03.18 Frankfurt, Brotfabrik
06.03.18 Stuttgart, clubCANN
07.03.18 CH-Zürich, Eldorado
09.03.18 A-Wien, Chelsea
11.03.18 München, Ampere
13.03.18 Würzburg, CAIRO
14.03.18 Leipzig, UT Connewitz
15.03.18 Göttingen, MuSa
16.03.18 Erfurt, Franz Mehlhose
17.03.18 Münster, Gleis 22
20.03.18 Köln, Kulturkirche
21.03.18 Hannover, Pavillon
22.03.18 Hamburg Nochtspeicher
23.03.18 Bremen, Lagerhaus
24.03.18 Rostock, Helgas Stadtpalast
27.03.18 Berlin, Volksbühne
28.03.18 Berlin, Volksbühne
präsentiert von Byte.fm, Kulturnews, Event. Magazin & Bedroomdisco

Tickets sind ab sofort unter www.gastspielreisen.com/kat-frankie & www.eventim.de/kat-frankie
sowie an allen bekannten VVK Stellen erhältlich.

© 2011 Beck To Music